Peter Adler
reportage + dokumentation

Israel und Palästina

Mitte der Neunziger Jahre reiste ich als freier Autor im Auftrag des ZDF dreimal nach Israel und in die Westbank. Für die Redaktion von „37 Grad“ ging es um Chancen und Risiken des Friedensprozesses nach dem Osloer Abkommen von 1993. Wird es eine gemeinsame, friedliche Zukunft im „Heiligen Land“ geben können – für Juden, Muslime und Christen?

Zwischen Allah und Arafat

Zwischen Allah und Arafat berichtet über die Situation der christlichen Palästinenser. Eine kleine Minderheit, die sich jetzt Hoffnungen macht auf eine etwas sichere Zukunft. Sie sind Araber und leben hier seit 2 Jahrtausenden, vor allem in der Nähe ihrer heiligen Stätten.

Viele aber haben das Land verlassen, ihre Kultur ist bedroht im Konflikt zwischen den religiösen Hardlinern in der jüdischen und muslimisch geprägten Mehrheit.

Christliche Araber in Palästina.
ZDF • 30 Minuten • 1994

Zwischen Allah und Arafat [1994]

Von Nazareth nach Bethlehem

Von Nazareth nach Bethlehem folgt den Spuren der Heiligen Familie vor 2000 Jahren. Am Highway 60 erleben wir den Konflikt um die jüdischen Siedlungen hautnah – von beiden Seiten. Aber auch die enorme spirituelle Kraft, die von diesem Weg immer noch ausgeht.

Zum ersten Mal durfte ein Filmteam das Leben des Volks der „Sameritaner“ dokumentieren, - der „guten Samariter“ aus der Bibel. Während der Dreharbeiten im November 1995 wird Jitzchak Rabin, der israelische Ministerpräsident, erschossen. Er galt als Architekt für eine Friedenslösung.

Von Nazareth nach Bethlehem 2000 Jahre danach [1995]

Beter, Siedler und Soldaten

Beter, Siedler und Soldaten ist ein Bericht aus einem gespaltenen Israel. Noch trauern Menschen am Denkmal für Rabin, doch der neue Ministerpräsident Netanjahu stellt Weichen in Richtung eines „religiösen Staates“.

Offen und laut wird von rechten Gruppen die Vertreibung der Palästinenser gefordert. Vor allem in und um Hebron wächst der Hass. Aber wir treffen auch auf Israelis, die tiefe Religiosität mit politischem Engagement für ein friedliches Zusammenleben verbinden. Unterstützt wurde diese Produktion vom israelischen Filmemacher Yeud Levanon.

ZDF »37 Grad« • 30 Minuten • 1996

Beter, Siedler und Soldaten [1996]