Tibet 1982

Vom 30. März bis zum 29. April 1982 unternahm eine 20köpfige Reisegruppe des Deutschen Alpenvereins eine Reise nach Tibet. Eine Kooperation mit dem chinesischen Bergsteigerverband (der diese Reise auch mit-organisierte) hatte das ermöglicht. Die Anreise erfolgt über Peking (Beijing), dann weiter nach Chengdu. Am 4. April erreichten wir Lhasa. Nach drei Tagen Akklimatisation ging es über Xigatse und Shegar schließlich zum Base Camp des Mount Everest (auf 5200 Meter). Dort blieben wir etwa eine Woche bis zum 19.4. und gelangten am 22.4 wieder zurück nach Lhasa, von wo wir am 24.4. zurück nach Chengdu flogen.

In Tibet wurden wir (abgesehen vom Basislager) ausschließlich in sehr einfachen Einrichtungen der Volksbefreiungsarmee untergebracht und auch mit deren Fahrzeugen transportiert. Deutscher Leiter war der Bergsteiger und Fotograf Jürgen Winkler, Dolmetscher der chinesische Student Fang Yu, der seit über 30 Jahren in Deutschland lebt, u.a. bekannt als Schauspieler in zahlreichen Fernsehproduktionen.

Die Orte, die wir damals bereisten, haben sich seither sehr verändert. Einige der zerstörten Klöster sind (teilweise) wieder bewohnt.- Überall gibt es inzwischen Hotels.

Der Text stammt auszugsweise aus meinem Tagebuch dieser Reise. Es kann sein, dass die eine oder andere Bezeichnung nicht zutrifft. Wer Fehler entdeckt, teile mir dies bitte mit (mail@peter-adler.de), - ich freue mich darüber! Alle Fotos unterliegen dem Copyright! Bei evtl. Interesse bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Fotografiert habe ich mit einer Olympus OM 2 und OM 1.

Nächster Eintrag →