Fahrt zum Mount Everest

Vor Sonnenaufgang heißt es Aufsitzen auf einem offenen Lastwagen. Bis zum Basislager am Mount Everest sollen es angeblich nur 85 Kilometer sein. Es wird eine fürchterliche Fahrt, meinen Lebtag bin ich nicht so durchgeschüttelt worden. Die Straße ist ein einziges Waschbrett. Eng geht es halsbrecherisch in engsten Kurven auf 5.200 Meter.

Hier sehen wir bei strahlendem Wetter die ganze Hauptkette des Himalayas vor uns, mit Everest und Cho Oyu. 7 Stunden geht es so dahin bis wir endlich am Rongbuk Kloster ankommen. Ein paar Kilometer noch durch Moränenödnis, dann langen wir beim offiziellen Basislager einer französischen Expedition an. Welch zugiger Platz! Wir kehren um. Ein paar 100 Meter unterhalb bauen wir im Schatten einer Moräne unser Lager auf.

← Vorheriger EintragNächster Eintrag →